Pressemitteilungen 2012

21 | März | 2014
OxfamUnverpackt zum Muttertag am 11. Mai:
Mama hat es einfach drauf, das ist klar! Um ihr zum Muttertag zu zeigen, dass ihre gute Erziehung gefruchtet hat, bekommt sie ein Geschenk mit richtig viel Herz: eine sichere Geburt von OxfamUnverpackt. Das stärkt Mütter in armen Ländern durch mehr Hebammen und eine bessere Gesundheitsfürsorge. Und die eigene Mama freut sich über eine Karte mit persönlichem Gruß und einen Kühlschrankmagneten als symbolisches Geschenk.
25 | Februar | 2014
Besser als das Gelbe vom Ei:
Ach, du dickes Ei! Zu Ostern gibt es in diesem Jahr eine ganz besondere Überraschung: ein ei(n)zigartiges Osternest mit sechs Eiern von OxfamUnverpackt. Ein Geschenk, das besser ist als das Gelbe vom Ei, denn es trägt dazu bei, dass sich Familien in armen Ländern den Lebensunterhalt sichern können, zum Beispiel in Simbabwe. Die Beschenkten in Deutschland erhalten eine Karte mit persönlichem Ostergruß und einen Kühlschrankmagneten als symbolisches Geschenk.
20 | Februar | 2014
Oxfam und World Yoga Day
Yoga für den guten Zweck: Beim diesjährigen „World Yoga Day“ am 23. Februar 2014 werden Spenden für Oxfams Syrienhilfe gesammelt. Yogastudios auf der ganzen Welt veranstalten an diesem Tag zwischen 11 und 13 Uhr einen offenen Kurs und lassen so einen 24-Stunden-Yoga-Marathon über die Zeitzonen hinweg entstehen. Mit den Spenden, die die Teilnehmer/innen im Anschluss abgeben können, unterstützt Oxfam syrische Flüchtlinge in Jordanien und im Libanon mit Trinkwasser, Nahrung und Hygieneartikeln.
18 | Februar | 2014
Deutsch-französischer Gipfel:
Heike Makatsch und die Filmstars Bill Nighy, Andrew Lincoln, Javier Cámara und Clémence Poésy haben für Oxfam einen Kurzfilm über die Finanztransaktionssteuer (FTT) gedreht. Der dreiminütige Spot „Future News“ unter der Regie von David Yates (Harry Potter-Filme) wird anlässlich der am Mittwoch in Paris stattfindenden deutsch-französischen Regierungskonsultationen veröffentlicht, in denen es auch um die FTT gehen wird.
16 | Dezember | 2013
2,3 Millionen syrische Flüchtlinge in der Region / Wintereinbruch verschärft humanitäre Krise
Die internationale Gemeinschaft muss ihre Unterstützung für die Nothilfe in Syrien und den umliegenden Ländern deutlich aufstocken.
12 | Dezember | 2013
Kommentar von Oxfam
Die Energieminister haben heute keine Entscheidung zur EU-Biokraftstoffpolitik getroffen. Dieses Scheitern muss sie dazu veranlassen, ihre Positionen zu überdenken und nicht länger an ihren wirtschaftlichen Interessen auszurichten.
11 | Dezember | 2013
Studie zu Biosprit
Die heute von Oxfam und der Heinrich-Böll-Stiftung vorgelegte Studie zu den Auswirkungen von Biokraftstoffen auf globale Agrarpreise und Klimawandel belegt: Bei einem Wegfall der EU-Förderung von Biosprit würden netto 27 Millionen Tonnen weniger Getreide und Ölsaaten in die EU importiert.
10 | Dezember | 2013
OxfamUnverpackt zu Weihnachten
Der Weihnachtscountdown läuft! Wer jetzt noch auf der Suche nach passenden Überraschungen ist, braucht nicht in Hektik zu geraten. Bei OxfamUnverpackt gibt es Geschenke für jeden Geschmack, die rechtzeitig ankommen: zum Beispiel ein Schaf für Tiernarren, eine sichere Geburt für Hoffnungsträger/innen oder Trinkwasser für besonders hilfsbereite Leute. Und das Beste daran: Alle OxfamUnverpackt-Geschenke bringen nicht nur den Beschenkten Freude, sondern unterstützen gleichzeitig Menschen in armen Ländern.
10 | Dezember | 2013
EU-Ratsentscheidung über Agrosprit - 250.000 Unterschriften übergeben
Mit einer Aktion vor dem Bundesumweltministerium haben Nichtregierungsorganisationen am Tag der Menschenrechte gegen die Förderung von Agrosprit aus Nahrungsmitteln protestiert.
09 | Dezember | 2013
Unterschriftenübergabe an EU-Kommissar Michel Barnier
Oxfam und andere Organisationen übergeben heute in Brüssel 40 000 Unterschriften aus der Aktion "Supermarktmacht stoppen!"