Pestizide in Südafrika

Gift auf Wein – das lass sein!

Hochgiftige Pestizide beim Weinanbau in Südafrika? Das schmeckt uns nicht! Gemeinsam mit den Weinarbeiter*innen fordern wir von der Regierung in Südafrika ein Verbot der hochgiftigen Pestizide!

Zyklon Idai

Nach dem Zyklon kämpfen tausende Menschen ums Überleben. Nun werden sie zusätzlich von Cholera bedroht. Die Krankheit verbreitet sich rasant. Oxfam ist vor Ort, um Nothilfe zu leisten und Leben zu retten.

Nothilfe im Jemen

Die Menschen im Jemen brauchen Unterstützung dringender denn je! Um Leben zu retten, ist Oxfam vor Ort und leistet akute Nothilfe. Wir stellen Trinkwasser bereit, verteilen Hygiene-Sets und unterstützen Familien mit Bargeld.

Oxfam Shops machen Überflüssiges flüssig.

Secondhand-Läden mit einem besonderen Konzept: Ehrenamtliche verkaufen Dinge, die andere gespendet haben. Die Gewinne kommen der Arbeit des Oxfam Deutschland e. V. zugute.

Informiert Bleiben

Newsletter zu Aktionen, Themen und Projekten
mehr erfahren >

Aktuelles

Schüler*innen in einer Schule in Ghana
Bildung für alle statt Profite

Der Kommerzialisierung von Bildung wird ein Riegel vorgeschoben

Immer mehr Länder setzen auf den Aufbau privater, gewinnorientierter Schulen, anstatt konsequent in das öffentliche Bildungssystem zu investieren. Die Folge: öffentliche Systeme werden ausgehöhlt und sind unterfinanziert. Ungleichheiten beim Zugang zu Bildung werden verschärft. Die Globale Bildungspartnerschaft schiebt der Kommerzialisierung von Bildung nun einen Riegel vor.
21. Juni 2019
Weltflüchtlingstag

Gesichter der Freundlichkeit auf Lesbos

Ein Restaurant, eine Elterninitiative und ein Zufluchtsort für Frauen zeigen: Freundlichkeit gegenüber Geflüchteten hat viele Gesichter. Wir haben verschiedene engagierte Leute auf Lesbos besucht, die Menschen zusammenbringen und eine Kultur der Solidarität schaffen.
20. Juni 2019
Abschlussbericht der unabhängigen Kommission

Hinschauen, hinhören, handeln

Marion Lieser, geschäftsführende Vorstandsvorsitzende von Oxfam Deutschland e.V., über unangenehme Wahrheiten, Veränderungswillen und den nötigen Kulturwandel.
12. Juni 2019
Sunita Devi sitzt mit weiteren Frauen zusammen
Interview

Diese Frau ist reich … an Freundschaften, Erfahrungen und Selbstbewusstsein

„Am Anfang haben sich die Männer unseres Dorfes über uns lustig gemacht und gesagt, dass unser Plan nicht funktionieren wird. Aber das hat uns nur noch mehr motiviert.“ Die Inderin Sunita Devi spricht darüber, wie sich ihr Alltag durch Oxfams Unterstützung veränderte und wie sie zu einer starken, selbstbewussten Frau wurde.
06. Juni 2019
Eine Arbeiterin auf einer Bananenplantage in Ecuador

Lidl und die fairen Bananen

Letzten Herbst verkündete Lidl, nur noch faire Bananen verkaufen zu wollen. Warum der Discounter nun einen Rückzieher macht und was für die Menschenrechte in internationalen Lieferketten jetzt getan werden muss, erklärt Frank Braßel im Oxfam Blog.
06. Juni 2019