Melde Dich als Freiwillige/r zum Oxfam Trailwalker 2011 am 3. und 4. September in Osterode

Für den zweiten Oxfam Deutschland Trailwalker (3./4. September 2011 im Harz) werden noch freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht. Ob bei der Team-Anmeldung, beim Aufbau des Start-/Ziel-Bereichs oder der Essensausgabe – beim Oxfam Deutschland Trailwalker ist jede Mitarbeit willkommen. Der Spendenlauf ist eine einzigartige Herausforderung für eine Welt ohne Armut – ein Team, vier Personen, 100 Kilometer, 30 Stunden. Jedes Team sammelt mindestens 2.000 Euro Spendengelder, die Projekten der Hilfs- und Entwicklungsorganisation Oxfam zu Gute kommen.

Wir erwarten dieses Jahr 200 Teams, das sind um die 800 Läuferinnen und Läufer, die an ihre körperlichen und mentalen Grenzen gehen werden“, sagt Oxfam-Geschäftsführer Paul Bendix. „Daher suchen wir etwa 300 Freiwillige, die schwungvoll und gutgelaunt einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung möglich machen.

Für die Aufbau-Tage Donnerstag (1. September 2011) und Freitag (2. September 2011) sowie die Event-Tage Samstag (3. September 2011) und Sonntag (4. September 2011) suchen wir noch Unterstützung. Ob stundenweise oder für die gesamte Zeit – jede Hilfe ist herzlich willkommen.

Informationen zur Anmeldung und zum genauen Streckenverlauf sind auf der Website www.oxfamtrailwalker.de verfügbar. Freiwillige können sich hier über ein Online-Formular oder auch gerne telefonisch unter 030 – 20 21 50 26 anmelden.

Über den Oxfam Deutschland Trailwalker

Der Oxfam Trailwalker ist ein außergewöhnlicher Spendenlauf, der Team- und Sportsgeist mit sozialem Engagement verbindet. Menschen aus verschiedenen Generationen, gesellschaftlichen Gruppen und Regionen engagieren sich gemeinsam für eine gerechte Welt ohne Armut. Entweder, indem sie am Lauf teilnehmen, oder die Teams sponsern, oder die Durchführung des Laufs unterstützen. Die Startbedingungen für jedes Team sind, mindestens 2.000 Euro Spenden für Projekte von Oxfam Deutschland einzuwerben. 2010 waren es Bildungsprojekte, 2011 werden es Projekte zur Existenzsicherung sein.

Die Idee für den Oxfam Trailwalker entstand 1981 in Hongkong. Inzwischen gibt es den Spendenlauf in Australien, Neuseeland, England, Irland, Japan, Kanada, Belgien, Frankreich. den Niederlanden und Deutschland. 2011 folgen Spanien und der dritte australische Trailwalker in Brisbane. Damit wird der Oxfam Trailwalker im Jahr 2011 insgesamt 15 Mal in 12 Ländern stattfinden. Seit dem ersten Oxfam Trailwalker sind weltweit über 32.000 Teams mehr als 11,5 Millionen Trailwalker-Kilometer für die gute Sache gewandert. Diese Community, die Monat für Monat weiter wächst, konnte bislang über 40 Millionen Euro Spenden für Oxfam einwerben.

Mehr Infos und Tipps zur Anmeldung finden Sie unter www.oxfamtrailwalker.de

Über Oxfam Deutschland e.V.

Oxfam Deutschland e.V. ist eine unabhängige Hilfs- und Entwicklungsorganisation, die sich weltweit gegen Armut und soziale Ungerechtigkeit einsetzt. Oxfam leistet Nothilfe in Krisen, stärkt sozial engagierte Kräfte vor Ort, deckt die der Armut zugrunde liegenden Strukturen auf und drängt Entscheidungsträger/-innen in Politik und Wirtschaft zu entwicklungsgerechtem Handeln. Im internationalen Verbund von 14 nationalen Oxfam-Organisationen kooperieren wir mit mehr als 3.000 lokalen Partnerorganisationen in fast 100 Ländern.