Sehr geehrte Damen und Herren,

am 8. und 9. September 2012 stellen sich mehr als 560 Läufer/innen in Osterode am Harz dem Oxfam Trailwalker. Der international erfolgreiche Spendenlauf findet jedes Jahr in zwölf Ländern statt. Dieses Jahr nehmen mehr als 140 Teams, mit dabei auch Extremsportler Joey Kelly, die Herausforderung im Harz an. 100 Kilometer in maximal 30 Stunden haben sie sich vorgenommen, Tag und Nacht-nonstop. Jedes Team, bestehend aus vier Läufer/innen und zwei Supporter/innen, wirbt vor dem Start mindestens 2000 Euro ein. Alle Spenden fließen in diesem Jahr in Oxfams Projekte zur Unterstützung von Frauen und Mädchen in Afrika und Südasien, damit diese ihr Recht auf Bildung und Gesundheitsfürsorge durchsetzen können.

Zum Oxfam Deutschland Trailwalker 2012 laden wir Sie herzlich ein:

Start: Samstag, 8. September 7:30 Uhr am Kornmarkt in 37520 Osterode am Harz

Zieleinlauf: Samstag ab 21:30 Uhr werden die ersten Teams im Ziel, Stadthalle Osterode erwartet. Sonntagmorgen wird die Mehrheit der Teams eintreffen. Ab 8:30 Uhr moderiert ARD/WDR-Sportkommentator Björn Lindert den Zieleinlauf der Teams.

Für Journalistinnen und Journalisten besteht die Möglichkeit, sich zu den jeweiligen Checkpoints (insgesamt neun Versorgungspunkte) fahren zu lassen. Journalistinnen und Journalisten, die weder Samstag noch Sonntag kommen können, haben auch am Freitag ab 18 Uhr die Möglichkeit während der Pasta-Party und Team-Registrierung, Interviews zu führen. Ab 21 Uhr steht Ihnen das Bremer Team „4hoch100“, das mit 15.430 Euro die bislang eruopaweit die höchste Spendensumme beim Oxfam Trailwalker gesammelt hat, für ein Interview zur Verfügung.

Als Interviewpartner/innen stehen Ihnen zur Verfügung

• Marion Lieser, Geschäftsführerin Oxfam Deutschland e.V.
  • Marion Fuchs, Leiterin des Oxfam Deutschland Trailwalker
  • Joey Kelly, Extremsportler (Sa., ab 18:30 Uhr an Checkpoint 4 mit seinem Team)
  • Einzelne Teams (auf Anfrage)

Über Ihr Kommen freuen wir uns. Ich bitte Sie, sich vorab bei mir zu anzumelden. Während der Veranstaltung finden Sie mich am Infostand in der Stadthalle Osterode.

Alicia Barreda Pérez
Pressereferentin Oxfam Deutschland e.V.

E-Mail: aperez@oxfam.de, Tel.: 030 – 45 30 69 771,
mobil erreichbar während des Trailwalker unter Tel. mobil: 0173 2012551

Fotomaterial

Fotos vom Start am Kornmarkt in Osterode, stellen wir Ihnen gerne am 8. September ab 11 Uhr auf Anfrage zur Verfügung. Fotos vom Zieleinlauf erhalten Sie bei Bedarf ab ca. 23 Uhr. Als besonderen Service bieten wir Ihnen an, Sie vorab per SMS zu informieren, wenn sich das Sieger-Team dem Ziel nähert. Bitte bei Alicia Barreda Pérez melden.

Livestream

Der Oxfam Trailwalker wird 30 Stunden lang live aus Osterode am Harz übertragen. Den Live-Stream gibt es unter http://www.livestream.com/trailwalker.