Aktuelles

Schüler*innen in einer Schule in Ghana
Blog | 21. Juni 2019
Bildung für alle statt Profite

Der Kommerzialisierung von Bildung wird ein Riegel vorgeschoben

Immer mehr Länder setzen auf den Aufbau privater, gewinnorientierter Schulen, anstatt konsequent in das öffentliche Bildungssystem zu investieren. Die Folge: öffentliche Systeme werden ausgehöhlt und sind unterfinanziert. Ungleichheiten beim Zugang zu Bildung werden verschärft. Die Globale Bildungspartnerschaft schiebt der Kommerzialisierung von Bildung nun einen Riegel vor.
Pressemitteilung | 20. Juni 2019
EU-Gipfel in Brüssel

Oxfam: Rückschlag für europäischen Klimaschutz

Die Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam kritisiert den heutigen Rückschlag für den europäischen Klimaschutz. Den EU-Staats- und Regierungschefs ist es wegen des Widerstands von Polen, Ungarn, Estland und der Tschechischen Republik nicht gelungen, sich zum Ziel zu setzen, die Treibhausgase der Europäischen Union so weit zu reduzieren, dass bis zum Jahr 2050 Klimaneutralität erreicht wird.
Nachricht | 20. Juni 2019
Weltflüchtlingstag

Gesichter der Freundlichkeit auf Lesbos

Ein Restaurant, eine Elterninitiative und ein Zufluchtsort für Frauen zeigen: Freundlichkeit gegenüber Geflüchteten hat viele Gesichter. Wir haben verschiedene engagierte Leute auf Lesbos besucht, die Menschen zusammenbringen und eine Kultur der Solidarität schaffen.
Blog | 12. Juni 2019
Abschlussbericht der unabhängigen Kommission

Hinschauen, hinhören, handeln

Marion Lieser, geschäftsführende Vorstandsvorsitzende von Oxfam Deutschland e.V., über unangenehme Wahrheiten, Veränderungswillen und den nötigen Kulturwandel.
Pressemitteilung | 12. Juni 2019

Oxfam begrüßt Empfehlungen der unabhängigen Kommission

Bekenntnis zur Vertiefung des internen Kulturwandels und Stärkung von Schutzmechanismen / Fortschritte bei Umsetzung des 10-Punkte-Plans
Die Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam begrüßt den Abschlussbericht der von ihr im vergangenen Jahr eingesetzten unabhängigen Kommission. Diese hatte den Auftrag, Oxfams Umgang mit Vorfällen sexueller Ausbeutung, Belästigung und Missbrauch zu untersuchen und Empfehlungen zu geben. Der nun vorliegende Bericht ist ein wichtiger Beitrag zum Veränderungsprozess, den Oxfam im Februar 2018 in Gang gesetzt hat.
Pressemitteilung | 11. Juni 2019

UK Charity Commission legt Bericht über Oxfam Großbritannien vor

Heute hat die UK Charity Commission einen Bericht veröffentlicht, der den Umgang von Oxfam Großbritannien mit sexualisierter Gewalt untersucht. Der Bericht ist ein wichtiger Beitrag zur Aufklärung der im Februar vergangenen Jahres publik gewordenen Vorfälle, unter anderem Fälle sexueller Ausbeutung während des Nothilfe-Einsatzes in Haiti 2011.
Oxfam Logo Platzhalter
Nachricht | 12. Juni 2019
Oxfams Aktionsplan gegen Missbrauch

Untersuchungs­kommission veröffentlicht Abschlussbericht

Im März 2018 setzte Oxfam eine unabhängige Kommission ein, die unseren Umgang mit sexuellem Fehlverhalten untersucht. Die Kommission ist wesentlicher Bestandteil unseres 10-Punkte-Plans und hat heute ihren Abschlussbericht vorgestellt. Ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg zu einer besseren Organisationskultur.
Sunita Devi sitzt mit weiteren Frauen zusammen
Nachricht | 06. Juni 2019
Interview

Diese Frau ist reich … an Freundschaften, Erfahrungen und Selbstbewusstsein

„Am Anfang haben sich die Männer unseres Dorfes über uns lustig gemacht und gesagt, dass unser Plan nicht funktionieren wird. Aber das hat uns nur noch mehr motiviert.“ Die Inderin Sunita Devi spricht darüber, wie sich ihr Alltag durch Oxfams Unterstützung veränderte und wie sie zu einer starken, selbstbewussten Frau wurde.

Seiten