imageHelen Mirren ©OxfamDie britische Schauspielerin Helen Mirren war eine der ersten, die sich als Zeichen der Unterstützung afghanischer Frauen den grünen Schal um den Hals schlug und sich so fotografieren ließ.

Heute, zum Jahrestag des Einmarschs der US-geführten Truppen in Afghanistan, ruft Oxfam mit der Aktion „I support afghan women“ dazu auf, die Rechte der Frauen in Afghanistan zu stärken und zu schützen. Der grüne Schal ist dabei das Symbol der Solidarität.

Unsere Regierungen müssen den afghanischen Frauen zusichern, dass es keine Friedens­abkommen auf Kosten ihrer Rechte geben wird.Helen Mirren

Helen Mirren: “Afghanistan ist für Frauen immer noch eines der gefährlichsten Länder der Welt. Aber die Frauen dort haben in den letzten zehn Jahren viel erreicht. Millionen Mädchen gehen zur Schule, Frauen arbeiten als Ärztinnen, Rechtsanwältinnen und Unternehmerinnen. Doch die afghanischen Frauen sind um ihre Zukunft besorgt. Unsere Regierungen müssen ihnen zusichern, dass es keine Friedensabkommen auf Kosten ihrer Rechte geben wird.”  

Am 3. Oktober veröffentlichte Oxfam die Studie „A Place at the Table: Safeguarding Women's Rights in Afghanistan“ (siehe unten).