Als die Organisation den Vorschlag machte, auch die Menschen in Sonoram Manjhis Dorf zu unterstützen, schloss sich der Dorfvorsteher umgehend mit SPAR zusammen.

„Ich wollte mehr für mein Dorf tun und habe die Arbeit mit SPAR als gute Möglichkeit dafür empfunden“, erzählt Herr Manjhi. Nun organisiert er regelmäßig Treffen zu den Themen Gesundheit und Bildung, um wichtige Informationen an die Bevölkerung zu bringen.

Und damit schon die ganz Kleinen lernen, wie wichtig Gesundheit und Bildung für ein gutes Leben sind, arbeitet Sonoram Manjhi mit dem Kindergarten seines Dorfes an der Erstellung von kindergerechten Informationsveranstaltungen.

Inzwischen unterstützt Herr Manjhi auch die Dorfvorsteher der Nachbardörfer dabei, in ihren Dörfern Gesundheits- und Ernährungsdienstleistungen einfordern zu können. Dafür gibt er sein Wissen zur Mobilisierung der Bevölkerung an seine Kollegen weiter: „Um die Regierung zum Handeln zu bewegen, ist die Beteiligung der Bevölkerung enorm wichtig“.