Aktuelles

Nachricht | 27. März 2017

Letzte Frist für die Finanztransaktions­steuer

Am 20. März trafen sich zehn europäische Finanzminister, um über die Einführung der Finanztransaktionssteuer zu entscheiden. Das Ergebnis: Sie vertagten die Entscheidung zum x-ten Mal. Nun bekommt die Finanztransaktionssteuer eine letzte Frist. Bis Mai 2017 müssen sich alle zehn Länder festlegen: Wollen sie die Steuer oder nicht?
Infografik zur Finanztransaktionssteuer.
Nachricht | 07. Oktober 2016

Top-Ökonomen fordern Finanztransaktionssteuer

Die jahrelangen Verhandlungen über die Einführung einer Finanztransaktionssteuer sind auf den letzten Metern ins Stocken geraten. Wenige Tage vor dem entscheidenden Treffen der EU-Finanzminister am 10. Oktober fordern nun mehr als 250 internationale Wissenschaftlerinnen und Ökonomen: Beschließt die Finanztransaktionssteuer endlich!
Ein Mann im weißen Kittel mit Gummihandschuhen verabreicht einer Patientin eine Spritze in den Handrücken
Nachricht | 06. Oktober 2016

Bundesregierung knausert bei der Bekämpfung von Aids, Tuberkulose und Malaria

Der Globale Fonds zur Bekämpfung von Aids, Tuberkulose und Malaria hat schon Millionen Menschenleben gerettet. Am 15. September fand die Finanzierungskonferenz für die kommenden drei Jahre statt. Die Bundesregierung blieb leider weit hinter ihrem gerechten Anteil zurück. Die geplante Finanztransaktionssteuer könnte dazu beitragen, den deutschen Beitrag endlich signifikant zu erhöhen.

Seiten