Oxfam fordert Hilfe für Wiederaufbau neben verstärkter Nothilfe

Einen Monat nach Beginn der verheerenden Überschwemmungen in Pakistan muss mit dem langfristigen Wiederaufbau des Landes begonnen werden, neben fortgesetzter und verstärkter Nothilfe. In den zerstörten Gebieten im Norden des Landes ist das Hochwasser inzwischen weitgehend unter Kontrolle, doch im Süden Pakistans sind Millionen Menschen von weiteren Überschwemmungen bedroht. "Der Bedarf an humanitärer Hilfe ist weiterhin immens. Der Wiederaufbau darf jedoch nicht auf die lange Bank geschoben werden, bis die Nothilfe abgeschlossen ist", warnt Oxfam-Geschäftsführer Paul Bendix. Die Hilfsorganisationen arbeiten in den Überschwemmungsgebieten auf Hochtouren. Allein in den letzten Tagen mussten wieder 500.000 Menschen vor den Wassermassen fliehen.

Einstieg in den Wiederaufbau

Oxfam appelliert an die internationale Gemeinschaft und die pakistanische Regierung, gemeinsam Anstrengungen zu unternehmen, rasch mit dem Wiederaufbau von Schulen, Krankenhäusern und wichtiger Infrastruktur zu beginnen. "Mitte August hätte eigentlich das neue Schuljahr anfangen sollen", berichtet Oxfams Landesdirektorin in Pakistan, Neva Khan. "Die Schulen sind aber zerstört oder dienen als Notunterkünfte, ebenso die Krankenstationen. Bildungschancen und Gesundheitsfürsorge müssen rasch wieder gewährleistet werden." Auch der Katastrophenschutz muss weiter verstärkt werden, damit Pakistan noch besser auf künftige Naturkatastrophen reagieren kann. Die relativ geringe Zahl an Todesopfern durch die Flut ist der in den vergangenen Jahren ausgebauten Katastrophenvorsorge zu verdanken.

Die Flutkatastrophe in Pakistan

In Pakistan sind fünf Millionen Menschen obdachlos, nachdem ihre Häuser von den Wassermassen weggespült wurden.  Fast 20 Millionen Menschen sind insgesamt von der Flutkatastrophe betroffen, mehr Menschen als insgesamt bei dem Tsunami im Indischen Ozean und den Erdbeben in Kaschmir und Haiti.

Oxfam bittet weiterhin dringend um Spenden für die Menschen in Pakistan.

Spendenkonto: 13 13 13
Bank für Sozialwirtschaft Köln
Stichwort: Fluthilfe Pakistan
Online-Spenden

Oxfam Deutschland trägt das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI).

Für weitere Infos wenden Sie sich bitte an:

Bettina Wolf, Tel.: 030-45 30 69 51, E-Mail: bwolf@oxfam.de