OxfamUnverpackt: Geschenke, die Gutes tun

Das Weihnachtsfest steht vor der Tür und viele Menschen sind auf der Suche nach passenden Geschenken. Für jede Menge einzigartiger Ideen ist Oxfams Geschenkestall bereits geöffnet. Denn mit den Spendengeschenken von OxfamUnverpackt kann man den Liebsten zum Fest eine Freude bereiten und gleichzeitig Gutes tun.

Die Spende geht immer dorthin, wo das Geld am nötigsten gebraucht wird. Zum Beispiel für klimaresilientes Saatgut für Kleinbäuer*innen in Ostafrika, Schulbildung für Mädchen oder Wasser- und Nahrungsversorgung in Krisengebieten. Die Beschenkten hier erhalten dafür zur personalisierten Weihnachtskarte einen originellen Magneten. Die Spendengeschenke „Ferkelfarm“ und „Hühnerhaufen“ kommen für eine langlebige Erinnerung mit einem Schlüsselanhänger.

Ob Storch, Ziege oder Esel, alle Motive bei OxfamUnverpackt haben eins gemeinsam: Sie stehen symbolisch für Dinge, die Oxfam in der humanitären Hilfe und nachhaltigen Entwicklungszusammenarbeit benötigt – und bieten gleichzeitig eine große Auswahl für die Schenkenden.

Oxfam leistet beispielsweise in der Demokratischen Republik Kongo lebensrettende Hilfe. Es werden Wasserversorgungssysteme und Latrinen gebaut, Hygiene-Sets, Lebensmittel und Saatgut verteilt. Ähnliche Projekte gibt es unter anderem im Jemen und in der Sahel-Region. In Äthiopien wurden in diesem Jahr über 1 Millionen Tiere geimpft, wodurch mehr als 32.000 Haushalte ihre Produktivität sichern konnten. In Kenia erhielten Hundertausende von Dürre betroffene Menschen Nahrungsmittelpakete, Gutscheine für lokale Märkte und Schulungen für nachhaltige Landwirtschaft.

Während online über 30 Geschenkideen zu verschiedenen Anlässen verfügbar sind, sind etliche davon als Karten auch in den Oxfam Shops erhältlich. Für Kurzentschlossene gibt es die Möglichkeit, zwischen einem PDF zum Ausdrucken oder einer digitalen Karte auszuwählen.

Hühnerhaufen oder Ferkelfarm
Diese Spendengeschenke unterstützen Menschen in Not dabei, sich mit der Kleintierzucht neue Lebensgrundlagen aufzubauen. Das Geschenk schafft sichere Nahrungsquellen und ein zusätzliches Einkommen. Oxfam arbeitet mit Partnern vor Ort, die alles bereitstellen, was dafür nötig ist.

Sichere Geburt
Geburten weltweit sicherer machen mit dem Spendengeschenk Krankenhäuser werden dank Solarenergie mit Strom versorgt und können mit sauberem Wasser und Hygienemaßnahmen das ganze Jahr für ein frohes Fest sorgen. So sind Mütter umsorgt und Kinder haben einen guten Start ins Leben.

Ziege oder Esel
Ob Ziege oder Esel: Diese Tiere sollten an Weihnachten nicht fehlen. Ein Esel ist belastbar und transportiert lebenswichtige Güter, während die Ziege Milch und eine Menge Nachkommen bringt. Obendrein haben beide Tiere auch Dünger im Gepäck und sorgen so für gute Ernte im nächsten Jahr. Diese wertvollen Tiere versorgen nicht nur zur Weihnachtszeit viele Menschen, sondern sichern Ein- und Auskommen durchs ganze Jahr.

 

Redaktioneller Hinweis: Gerne unterstützen wir Ihre Berichterstattung mit weiteren Informationen und Bildmaterial. Wenden Sie sich dafür an den angegebenen Pressekontakt.

 

  • Mitarbeiterin im Presseteam: Lena Enders.

    Lena Enders

    Pressereferentin Klima, Gerechte Lieferketten, Oxfam Shops