Beginner

Die derbste Band der Welt ist zurück und nimmt neben ihrem großen Herzen, den Pauken und Trompeten auch noch Oxfam mit auf Tour!
Beginner mit Oxfam on tour
Die Beginner auf Konzerttour mit Oxfam

In diesem Jahr haben wir die Ehre, die fabelhaften Beginner mit unseren Freiwilligen-Teams auf ihrer Tournee quer durch Deutschland zu begleiten! Das klingt in unseren Ohren wie ein Liebeslied für Steuergerechtigkeit und mehr Teilhabe – denn darum soll es bei Oxfam on tour dieses Jahr gehen.

Wenn wir in einer Gesellschaft leben wollen, in der Schulabschluss und Arztbesuch nicht vom Kontostand abhängen, müssen auch die großen Konzerne ihrer Verantwortung nachkommen und ihren fairen Beitrag zum Allgemeinwohl in Form von Steuern leisten. Das fordern wir zusammen mit Oxfam im Rahmen ihrer Kampagne Steuervermeidung von Konzernen stoppen!.
Beginner

Die Symbiose aus Musik und politischem Engagement setzte schon immer gewaltige Kräfte frei, die wir im Kampf gegen die dreiste Steuervermeidung großer Konzerne nutzen wollen! Es kann nicht sein, dass sich die großen Konzerne durch Steuervermeidung aus ihrer sozialen Verantwortung stehlen. Ohne den fairen Steuerbeitrag von Konzernen fehlt das Geld, das dringend für Investitionen in unser aller Wohl gebraucht wird, hier in Deutschland – aber auch überall sonst auf der Welt! Es geht um eine Wirtschaft, die allen zugutekommt. Dafür brauchen wir eine Politik, die Menschen statt Profite in den Mittelpunkt stellt. Mit unserem Appell an die Spitzen von CDU und SPD fordern wir eine gerechte Steuerpolitik, die internationale Konzerne dazu verpflichtet, ihren fairen Anteil beizutragen.

Wir wollen und müssen die Zukunft unbedingt mitgestalten, denn sie gehört uns! Und genau darüber werden unsere Freiwilligen der Oxfam on tour-Teams mit den Fans der Beginner ins Gespräch kommen. Als Dankeschön für ihren Einsatz dürfen die Freiwilligen das Konzert im Anschluss kostenfrei besuchen. Schöner könnte ein Aktivist/innen-Einsatz nicht versüßt werden!

Bereits 2007 kam Oxfam in den Genuss der Unterstützung durch Manager Matthias Arfmann und Jan Delay im Rahmen des Protests zum G8-Gipfel. Seitdem verbindet uns jede Menge Liebe für ‘nen guten Zweck, die 2014 dazu führte, dass Oxfam on tour mit Jan Delay auf Tournee gehen durfte. Dass wir nun auch noch eingeladen wurden, die Tour der Beginner zu begleiten, ist eine ganz besondere Ehre!

Da in diesem Jahr mehr denn je die Ermutigung, sich einzumischen, statt abzuschalten, im Zentrum unserer Aktion steht, freuen wir uns schon maßlos darauf, im März Teil des Beginner-Fuchsrudels zu werden und die Beginner an unserer Seite zu wissen. Und auch die Beginner selbst sind schon sehr gespannt: „Wir freuen uns auf die ehrenamtlichen Aktivistinnen von Oxfam, die mit unseren Fans auf den Konzerten dazu ins Gespräch kommen und dazu aufrufen, sich politisch einzumischen, statt abzuschalten."


DANKE, LIEBE BEGINNER für Eure großartige Unterstützung!

Engagiere dich mit Oxfam und den Beginnern