Publikationen

Publikation | 15. November 2017

Jahresbericht 2016/2017

„Entwicklungszusammenarbeit wirkt – auch wenn betrüblich viele Menschen das nicht sehen: Laut einer aktuellen Studie wissen nur 0,5 Prozent der Deutschen, dass die Anzahl der Menschen in absoluter Armut in den vergangenen 20 Jahren um über die Hälfte gesunken ist. In den nächsten Jahrzehnten könnten wir extreme Armut ganz abschaffen, wenn Zivilgesellschaft, Politik und Privatsektor an einem Strang ziehen. Auch hier gilt: Vorwärts kommen wir nur miteinander – nicht gegeneinander."
Publikation | 13. Dezember 2016

Finanzbericht Q1/2016

Als internationaler Verbund mit inzwischen 18 Mitgliedern können wir bei Kampagnen wie dieser genauso wie in unserer Projektarbeit in über 90 Ländern deutlich mehr Wirkung erzielen. Um die Zusammenarbeit innerhalb des Verbunds weiter zu vereinfachen, hat Oxfam Deutschland sich entschlossen, sein Finanzjahr an das bei Oxfam International übliche anzupassen. Es beginnt zukünftig am 1. April und endet am 31. März. Oxfam Deutschlands Finanzen für das erste Quartal 2016 legen wir in diesem Vierseiter offen. Ausführliche Rechenschaft zu unseren Programmen werden wir im Jahresbericht 2016/17 ablegen, der voraussichtlich im Oktober 2017 erscheint.
Publikation | 22. August 2016

Jahresbericht 2015

Eine gerechte Welt ist möglich! Marion Lieser - Geschäftsführerin des Oxfam Deutschland e.V. „Wie verzweifelt müsste ich sein, um alles aufzugeben, was mir wichtig ist und in eine ungewisse Zukunft zu fliehen?“ Sicher bin ich nicht die einzige, die sich diese Frage in den letzten Monaten oft...
Publikation | 13. August 2015

Jahresbericht 2014

Weltweit wirksam Einfluss nehmen Es gibt Momente, die besonders deutlich machen, wie wichtig der Einsatz für eine gerechte Welt ohne Armut ist. Ein solcher war mein Besuch im jordanischen Flüchtlingscamp Zaatari Anfang 2015, wo zurzeit rund 85.000 syrische Flüchtlinge leben. Bei den Gesprächen, die...
Publikation | 01. August 2014

Jahresbericht 2013

Mit vereinter Kraft gegen Armut Das Jahr 2013 stand für Oxfam Deutschland ganz im Zeichen des Um- und Aufbruchs. Dies begann mit dem Umzug in unsere neuen Büroräume. So arbeiten wir nun alle zusammen auf einer Etage und kommunizieren auf kurzen Wegen miteinander. Ein weiterer wichtiger Meilenstein...
Publikation | 08. Juli 2013

Jahresbericht 2012

2012. Ein bewegtes Jahr 2012 war in vieler Hinsicht ein gutes Jahr. So konnte Oxfams Kampagnenarbeit erfreuliche Erfolge verzeichnen: Fünf deutsche und österreichische Banken stiegen aus der Spekulation mit Nahrungsmitteln aus. Und Ende 2012 wurde die Einführung einer Finanztransaktionssteuer in...
Publikation | 08. März 2013

Projekt- und Kampagnen-Bericht 2012

Der Projekt- und Kampagnen-Bericht 2012 ist da und steht zum Download bereit. Verschaffen Sie sich einen Überblick über Oxfams Arbeit im vergangenen Jahr!
Publikation | 20. Februar 2012

Projekte. Kampagnen. 2011

Verschaffen Sie sich einen Überblick unserer satzungsgemäßen Arbeit in 2011: online zum Blättern oder als PDF-Download.

Seiten