Pressemitteilungen

Wähle ein Themengebiet aus.
Wähle ein Land oder eine Region aus.
Datum (von bis)
|
Pressemitteilung

Für einen gerechten Frieden in Gaza: Bündnis übergibt Petition an Bundesregierung

Ein breites Bündnis aus Nichtregierungsorganisationen überreicht heute Mittag der Bundesregierung 44.255 Unterschriften für die Petition „Für einen gerechten Frieden in Gaza. Waffenexporte stoppen & Hilfsblockade beenden!”. CARE Deutschland e.V., IPPNW Deutschland, medico international, NRC Deutschland, Oxfam Deutschland e.V., pax christi, Deutsche Sektion e.V. und Weltfriedensdienst e.V. initiierten die Petition im August 2024, unterstützt von 34 weiteren Organisationen.
|
Pressemitteilung

Israelischer Siedlungsbau auf neuem Höchststand

In den vergangenen vier Jahren hat Israel seine Siedlungsaktivitäten im Westjordanland, einschließlich Ostjerusalem, erheblich beschleunigt. Das hat zu einem deutlichen Anstieg des Siedlungsbaus und der Landaneignung geführt.
|
Pressemitteilung
|
Lieferkettengesetz

Ein Gesetz ohne Kontrolle bietet keinen Schutz

Die Bundesregierung hat eine Änderung des Lieferkettengesetzes (LkSG) beschlossen, die einer dramatischen Entkernung gleichkommt: Berichtspflichten werden ausgesetzt und Sanktionen bei Rechtsverletzungen eingeschränkt – die zentralen Werkzeuge, mit denen Unternehmen bislang in die Pflicht genommen werden können.
|
Pressemitteilung

IPC-Bericht bestätigt Hungersnot in Gaza-Stadt

Der Bericht der sogenannten Integrated Food Security Phase Classification (IPC) bestätigt eine Hungersnot in dem Bezirk, in dem auch Gaza-Stadt liegt. Bis Ende September wird sie sich voraussichtlich auf Deir Al Balah und Khan Younis ausweiten.
|
Pressemitteilung
|
4. UN-Konferenz für Entwicklungsfinanzierung

Gemeinwohl muss über Profitinteressen stehen

Die Entwicklungsagenda wird in erheblichem Maße von den Interessen wohlhabender privater Investoren bestimmt. Das zeigt eine neue Oxfam-Analyse im Vorfeld der 4. UN-Konferenz für Entwicklungsfinanzierung im spanischen Sevilla.