Aktuelles

Nachricht | 08. Dezember 2016

Video-Beweis aus Ecuador: Bananen-Pestizidflieger sprüht Gift aufs Mittagessen

Während sie auf der Plantage sind, werden sie aus der Luft mit giftigen Pestiziden besprüht. Einem Plantagenarbeiter reicht's: Heimlich filmt er die gefährliche Praxis mit dem Handy. Mit dem Video will er auf die Verletzung seiner Arbeitsrechte aufmerksam machen. Die Plantagenbetreiber müssen endlich Gewerkschaften auf den Plantagen zulassen, damit die Arbeiter/innen ihre Rechte durchsetzen können!
Nachricht | 12. August 2016

Arbeits- und Menschenrechte: Lidl hört hin – aber nur mit einem Ohr

Bei der Lidl-Hotline liefen die Drähte heiß: Oxfam-Unterstützer/innen wollten wissen, wann Lidl endlich konkrete Schritte unternimmt, um Arbeits- und Menschenrechte bei der Produktion tropischer Früchte einzuhalten. In seiner Antwort weicht Lidl aus und verweist nur auf Geschäftspartner und Zertifizierer.
Ole Plogstedt sitzt vor einem Containerschiff
Nachricht | 22. Januar 2016

GIF-Interview: Ole auf der Suche nach den krummen Dingern

Kochprofi Ole Plogstedt macht sich in wenigen Tagen mit Oxfam auf den Weg nach Ecuador – von dort kommt der Großteil unserer Bananen. Er will herausfinden, an welcher Stelle die Geschäfte krumm laufen. Denn Kleinbauern und Arbeiterinnen auf der Plantage müssen unter z.T. unmenschlichen Bedingungen arbeiten und werden schlicht ausgebeutet. Vor seiner Reise haben wir Ole sechs Fragen gestellt – um sie zu beantworten, braucht er keine Worte.
Pressemitteilung | 12. Januar 2016

Gabriel stellt Edekas Profitinteressen vor das Allgemeinwohl

Ministererlaubnis für Fusion von Edeka und Kaiser’s Tengelmann
„Der weitere Machtzuwachs Edekas wird auf mehreren Ebenen negative Konsequenzen haben. Dazu gehört, dass Edeka in Preisverhandlungen noch mehr Druck auf Lieferanten und Produzenten in Deutschland und Übersee ausüben kann. Für viele Kleinbauern und Plantagenarbeiter in den Erzeugerländern ist die...