Blog

© Mike Auerbach/Oxfam Deutschland
Marita Wiggerthale | 23. Februar 2017

Maßlose Nahrungsmittelspekulation ohne Ende

Viele EU-Abgeordnete sind vor der Finanzindustrie eingeknickt: Ein Vorschlag der EU-Kommission, der es Banken, Hedgefonds und Investmentfonds erlaubt, munter weiter mit Essen zu spielen, wurde im Europaparlament nicht gestoppt. Doch wir werden uns weiter dafür einsetzen, den Einfluss von Spekulanten zurückzudrängen, die Konzernmacht zu beschränken und eine sozial und ökologisch nachhaltige Neuorientierung der Landwirtschaft voranzutreiben.
Hüpfende Konzertaktivistinnen halten ein Banner mit der Aufschrift: Stand As One
Blog | 30. Juni 2016

They could be us, we could be them!

Bei Oxfam on tour gehen wir mit Bands auf Tour. Auf ihren Konzerten diskutieren unsere Freiwilligen mit Fans über wichtige entwicklungspolitische Themen. Wie es sich anfühlt, sich auf einem COLDPLAY-Konzert für Geflüchtete starkzumachen, berichtet Konzert-Aktivistin Sabrina.
Pablo Tosco
Robert Lindner | 14. März 2016

Zu Fuß im Winter auf der Flucht

Fast 60 Millionen Menschen weltweit sind aus ihrem Zuhause vertrieben worden – das ist der höchste Stand, den die Vereinten Nationen seit dem Zweiten Weltkrieg verzeichnet haben. Millionen Geflüchteter wollen der Armut und dem Krieg in Syrien, Afghanistan und Irak entkommen. Viele nehmen den schweren Weg nach Europa in der Hoffnung auf sich, hier ein besseres Leben für sich und ihre Kinder zu finden.
Während die einen Milliarden in Steueroasen und geheimen Konten horten, fehlt armen Ländern das Geld für Bildung und Gesundheit.
Pia-Natalina Schwertner | 08. Februar 2016

Ein Jahr Swiss-Leaks – Politische Konsequenzen? Fehlanzeige!

Heute vor einem Jahr wurde bekannt: Die Schweizer Tochter der Großbank HSBC hatte Tausenden Kunden geholfen, insgesamt 100 Milliarden US-Dollar auf geheime Konten umzuleiten und so vor dem Zugriff der Steuerbehörden zu verstecken. Was ist seitdem politisch passiert, damit reiche Einzelpersonen und große Konzerne ihre Gewinne auch fair versteuern?

Seiten